Referenzdetails

Straßenausbau Attilastraße, Donaustauf

 

Verkehrsanlagen

Markt Donaustauf
Fachbereich: Verkehrsanlagen

Auftraggeber

Markt Donaustauf

Wörther Straße 5
93093 Donaustauf

Ansprechpartner

Herr Andreas Putsch
Tel.: 09403 95 02 0

Projektbeschreibung

Die Attilastraße mit den einmündenden Straßenzügen Prüllstraße und Bayerwaldstraße wurde im Zuge der Erneuerung des Regenwasserkanals und der Wasserleitung ausgebaut.

In ihrer Funktion als Weg zur Schule wurde die Straße mit Gehweg sicherer konzipiert und ausgebaut. Die Anbindung der Prüllstraße und der Bayerwaldstraße wurde übersichtlicher und befahrbarer geplant.

Besondere Erschwernis stellte der Steilabschnitt mit bis zu 21 % Längsneigung dar.

Ausführungsdaten

Material

Straßenbelag: Asphalt
Gehweg: Plaster
Randeinfassung: Granitbord, Betonbord

Länge des Ausbauabschnittes

325 m

Ingenieurleistungen HOAI 1996 / 2002

§ 55: Lph. 2 - 3, 5 - 8
§ 57: örtl. Bauüberwachung

Planungszeitraum / Bauzeit

2007
2008 - 2009

Projektkosten

381.000 € brutto

Planung

M.Eng. Dipl.-Ing (FH) Enno Scholz

Bauoberleitung / örtl. Bauüberwachung

M.Eng. Dipl.-Ing (FH) Enno Scholz
Dipl.-Ing. (FH) Thomas Staudner

Sonstiges

21 % Längsneigung