Referenzdetails

Abwasseranlage Abwasserzweckverband Bad Abbach / Teugn

Geoinformationssysteme, Vermessung
Fachbereich: Geoinformationssysteme

Auftraggeber

AZV Bad Abbach / Teugn

Am Pfaffenberg
93077 Bad Abbach - Lengfeld

Ansprechpartner

Herr Andreas Gimmel
Tel.: 09405 95548 0

Projektbeschreibung

Der Abwasserzweckverband Bad Abbach / Teugn beauftragte das Ingenieurbüro S² Beratende Ingenieure 2017 mit der Erstellung eines digitalen Abwasserkatasters im Zuständigkeitsbereich. Da das Landratsamt Kelheim die Geobasisdaten landkreisweit über die Software W3GIS des GISCAD-Instituts bereitstellt, wurde auch das Kataster auf Basis dieser Software erstellt.
Die Datenerhebung erfolgte sowohl durch Übernahme von Netzdaten aus Bestandsplänen, als auch über die terrestrische Eigenvermessung und Erstellung von Schachtaufmaßen. Das Abwassernetz umfasst eine Anzahl von ca. 1.100 Schächten und besitzt eine Gesamtlänge von ca. 39 km, welches das Abwasser im Freispiegel,- Druck,- und Vakuumsystem zur Kläranlage Lengfeld transportiert.
Durch Hinzufügen weiterer Informationen, wie zum Beispiel den Baujahren der Kanäle konnte der Informationsgehalt des GIS-Systems noch erweitert werden. Neben dem Aufbau des Abwasserkatasters wurde unser Büro zusätzlich mit der Erstellung einer Dichtheitsprüfung von Haltungen im Wasserschutzgebiet im Bereich des Baugebiets Deutenhof, sowie der Durchführung von TV-Untersuchungen im gesamten restlichen Bereich beauftragt. Die Ergebnisse dieser Dichtheitsprüfung und TV-Befahrung werden ebenfalls mit in das Geoinformationssystem eingepflegt.

Sowohl die Dateneingabe als auch die Datenvisualisierung erfolgt gemäß den Vorgaben der BFR Abwasser und erfüllt somit den ISYBAU-Standard.

Ausführungsdaten

Länge Kanalnetz

39,1 km

Anzahl Sonderbauwerke

Pumpwerke: 3
Regenüberlaufbecken: 6

Anzahl Schächte

Standartschächte: 1068
Sinkkästen: 593

In Betrieb seit

2019

Software

Erfassung: Geoinform - Magellan
Darstellung: W3-Abwasser - W3GIS / Fa. GISCAD

Betreuung durch

Enno Scholz, M.Eng. Dipl.-Ing. (FH)
Dietmar Schmidbauer, B.Eng.

Nach oben