Referenzdetails

Abwasserkataster Dietfurt

Geoinformationssysteme, Vermessung
Fachbereich: Geoinformationssysteme

Auftraggeber

Stadt Dietfurt

Hauptstraße 26
92345 Dietfurt a.d. Altmühl

Ansprechpartner

Frau Martha Tratz
Tel.: 08464 6400 0

Projektbeschreibung

Das Abwasserkataster der Stadt Dietfurt an der Altmühl mit einer Netzlänge von mehr als 100 km wurde von 2016 bis 2018 digital erfasst. Hierfür wurden über 4.000 Vermessungspunkte für Schächte, Sinkkästen und Sonderbauwerke erhoben und digitale Schachtaufmaße für rund 2.500 Abwasserschächte erstellt. Die erhobenen Daten wurden in das Geoinformations- system „Magellan“ der Firma Geoinform übertragen und so ein zusammenhängendes Kataster erstellt. Durch Hinzufügen weiterer Informationen, wie zum Beispiel Baujahren der Kanäle, vorhandenen TV-Inspektionen - inklusive Befahrungsvideos und – dokumenten oder Bebauungsplänen konnte der Informationsgehalt des GIS-Systems noch erweitert werden.

Das Kataster wird auch nach Abgabe des Projektes weiter durch S² Beratende Ingenieure betreut und gegebenenfalls erweitert.
Die Visualisierung der Daten bei der Stadt Dietfurt a. d. Altmühl erfolgt über das Programm „Kominfo“ der Firma Geoinform.
Sowohl die Dateneingabe als auch die Datenvisualisierung erfolgt gemäß den Vorgaben der BFR Abwasser und erfüllt somit den ISYBAU-Standard

Ausführungsdaten

Länge Kanalnetz

102,8 km

Anzahl Sonderbauwerke

Pumpwerke: 17
Regenüberlaufbecken: 4

Anzahl Schächte

Standartschächte: 2253
Revisionschächte: 161
Sinkkästen: 1319

In Betrieb seit

2018

Software

Erfassung: Geoinform - Magellan
Darstellung: Geoinform - Kominfo

Betreuung durch

Enno Scholz, M.Eng. Dipl.-Ing. (FH)
Dietmar Schmidbauer, B.Eng.

Nach oben