Referenzbild
Referenzbild
Referenzbild

Referenzdetails

Kreisstraße DGF 18 Puchhausen / Weitenhülln

Verkehrsanlagen
Fachbereich: Verkehrsanlagen

Auftraggeber

Landkreis Dingolfing-Landau

Obere Stadt 1
84130 Dingolfing

Ansprechpartner

Herr Richard Wagner
Tel.: 08731 87 0

Projektbeschreibung

Erneuerung der Kreisstraße DGF 18 zwischen Puchhausen und Weitenhülln. Länge der Maßnahme 3,5 km davon rund 700 m innerorts (Ortsdurchfahrt Puchhausen). Regelquerschnitt 6,0 m Fahrbahn zuzüglich zweimal 1,0 m Bankett. Die Entwässerung erfolgt über Entwässerungsgräben entlang der Straße.
Die Straße wurde in der Belastungsklasse 1,0 erneuert. Die bestehende Asphaltdeckschicht wurde abgefräst und von der Baustelle entfernt. Die Asphalttragschicht bis in eine Tiefe von 25 cm durchgefräst, das Fräsgut auf der gesamten Querschnittsbreite verteilt. Anschließend wurde auf gesamter neuer Breite eine 15 cm dicke Schottertragschicht aufgebracht auf der Asphalttrag- und -deckschicht erstellt wurden.
In Puchhausen wurden im Zuge der Baumaßnahme die Wasserleitung sowie ein Teil des Regenwasserkanals erneuert. Die Straße wurde um einem Gehweg ergänzt.

Ausführungsdaten

Regelquerschnitt

6,0 m Fahrbahn
2 x 1,0 m Bankett
1,5 m Gehweg

Oberbau

4 cm Asphaltbeton AC 11 D N
14 cm Asphalttragschicht AC 32 T N
32-55 cm Frostschutzschicht 0/56

Länge

3,5 km

Ingenieurleistungen HOAI 2013

§ 41 Ingenieurbauwerke Lph 1-3, 5-9
§ 45 Verkehrsanlagen Lph 1-3, 5-9
Anlage 12, 13 Örtl. Bauüberwachung
Anlage 1, 1.4 Ingenieurvermessung

Planungszeitraum / Bauzeit

2014 / 2015

Projektkosten

2.271.000 € brutto

Planung

Enno Scholz, M. Eng. Dipl.-Ing. (FH)
Christian Obermeier, Bauzeichner

Bauoberleitung / Örtl. BÜ

Thomas Staudner, Dipl.-Ing. (FH)
Peter Bortenhauser, B. Eng.

Referenzbild
Referenzbild
Referenzbild
Nach oben